Samstag, 14. November 2015

Terror-Schock und Börsen-Realität



















Tabelle und Schaubilder zum Vergrößern anklicken































Der Terror-Schock von Paris am Freitag Abend erschütterte die gesamte Welt und unterstreicht, dass Terrorismus ein globales Problem ist, was gemeinsam bekämpft werden muss.

Mit der Börse hat dieses abscheuliche Ereignis jedoch kaum etwas zu tun, ohne dabei emotionslos zu sein.

Die zweite November-Woche  war die schwächste in über zwei Monaten. Nach einem fünf wöchigen Anstieg ist dies jedoch durchaus 'normal'. Der Ölpreis kam aufgrund hoher Lagerbestände erneut unter Druck, wobei Texas-Öl (WTI) Tages- und Wochenletzter war (zwei rote Pfeile). Platin bleibt das Schlusslicht seit Jahresbeginn (roter Pfeil), während die Wiener Börse (ATX) weiterhin vorn liegt (grüner Pfeil).

Meine Prognosen für die Börsen bleiben unverändert und werden auf der Hotlin erläutert. Welche Anlage ein Plus von 200% bis Jahresende bringen kann, diskutiere ich ebenfalls auf meiner Hotline.


Am 11. November sprach ich mit Peter Heinrich vom Börsen Radio über den Tod von Helmut Schmidt und die akute Terror-Gefahr sowie etliche Börsen-Themen. 

Zum Interview die nächste Zeile anklicken:




Heiko Thieme zu: Helmut Schmidt, Verdoppelung des Ölpreises, Versorger-Aktien sind Trader-Aktien, Apple zu Weihnachten?


Die Themen: Was hat Heiko Thieme von Helmut Schmidt gelernt? "Wir testen die 40-Dollar-Marke, dann kann sich der Ölpreis verdoppeln", sind die Versorger E.ON zu RWE-Aktien nur noch Trader-Aktien? Lieber eine Apple-Aktie zu Weihnachten oder einen Apple schenken? 


Weitere besprochene Wertpapiere:


WKNBezeichnung
967740Brent Crude Oel
792451WTI Oel
ENAG99E.ON AG
703712RWE AG
865985APPLE INC.


                          US Wirtschaft















Der amerikanische Einzelhandel weist seit drei Monaten (rotes Fragezeichen) relativ schwache Wachstumsraten auf. Dieses Bild ist jedoch irreführend, da der deutlich gefallene Ölpreis und schwächere Umsätze im Autosektor das Gesamtbild negativ verzerren.












Die deutlich verbesserte Verbraucherstimmung (grüner Pfeil) ist ein Indiz dafürdass die amerikanische Wirtschaft weiterhin solide expandiert und in diesem Jahr ein Wachstum von 2% bis 2,5% aufweisen wird.












Die Lagerbestände beim Rohöl sind im Oktober wieder deutlich gestiegen (rotes Ausrufezeichen) und werden das Rekordhoch vom Mai (roter Pfeil) in den kommenden Wochen wieder erreichen und wahrscheinlich sogar noch überschreiten. Damit ist eine weiterer Preisrückgang im Ölsektor praktisch vorprogrammiert. Auf zwei bis drei Jahressicht wird der Ölpreis jedoch wieder deutlich steigen und die Bandbreite von $60 bis $80 pro Barrel wieder erreichen!

Weitere Einschätzungen und Empfehlungen auf meiner Hotline. Mein nächster Blog erscheint am 23. November.


Heiko Thieme



Heiko Thieme