Samstag, 11. Juli 2015

Chaos als Chance nutzen














Tabelle und Schaubilder zum Vergrößern anklicken.

Der DAX holte sich diesmal alle drei Preise auf Tagesbasis, im Wochenverlauf und auch seit Jahresbeginn (grüne Pfeile). Einen solchen "Volltreffer" hat es selten gegeben. Die Verlierer waren dagegen Texas-Öl und Platin (rote Pfeile).

Am 8. Juli sprach ich mit Peter Heinrich vom Börsen Radio über meine aktuelle Anlagestrategie. 

Heiko Thieme: China-Crash? - "Jetzt einen ETF auf den SSE kaufen!" (Shanghai Stock Exchange Composite)

Themen: "Tsipras ist der Rattenfänger von Griechenland!" - Die Börse in China stürzt ab: Hat sich China verzockt? Rund die Hälfte der Aktien vom Handel ausgesetzt. Heiko Thieme stellt sich gegen den Trend und steigt mit einem ETF auf den SSE Composite ein. (Shanghai Stock Exchange Composite)

Zum Interview die nächste Zeile anklicken:

https://www.brn-ag.de/29088


Erneut bestimmte Geopolitik das Wochengeschehen. 

In China war es die Regierung, die am Aktienmarkt massiv intervenierte und damit die Fortsetzung des massiven Einbruchs stoppte. Der Börse in Shanghai hatte seit dem 12. Juni bis Mittwoch innerhalb von nur 17 Börsentagen fast ein Drittel seiner Bewertung verloren. Die gesamte Maktkapitalisierung schrumpfte um eine Rekordsumme von rund $ 4 Billionen. Dies war das Achtfache dessen, was beim Aktiencrash an Wall Street am 19. Oktober 1987 verloren ging und zu einer Baisse an den Weltbörsen führte.










Meine spekulative Kaufempfehlung in China von Februar bis Mai vergangenen Jahres (grüne Schattierung) und Verkaufsempfehlung im Juni diesen Jahres (rote Schattierung) brachte einen Gewinn von 150% ein

Einen erneuten spekulativen Kauf empfahl ich im Börsen Radio und auf meiner Hotline am 8. Juli und riet nur zwei Tage spaeter auf meiner Hotline zur Gewinnmitnahme, als das Plus 15% bis sogar 25% betrug. Dies unterstreicht den Wert der Hotline.

Das Kurs/Gewinn-Verhältnis -KGV- (grüner Pfeil) liegt weiterhin über dem 5 Jahresdurchschnitt (rote Linie). Neukäufe sind in China vorerst zurückzustellen.

Charts weisen mitunter falsche Vergleiche auf. Die Überlagerung vom Dow Jones mit dem Shanghai Index entspricht hier nicht den tatsächlichen Fakten, da die prozentualen Veränderungen außer Acht gelassen werden.

Anders ist es beim nächsten Chart-Vergleich, wo Prozentsätze verglichen werden. Allerdings wirft der gewählte Zeitraum dennoch Fragezeichen auf.























Athen und das Euro-Problem: Hintergründe zur Griechenlandkrise - endlich verständlich



Der folgende Spiegel-Artikel erklärt und analysiert die Gründe zur Griechenland-Krise. Hierzu die nächste Zeile anklicken:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/griechenland-krise-alle-antworten-zur-krise-und-den-euro-folgen-a-1042694.html


Weitere Einschätzungen und spezifische Empfehlungen auf der Hotline. Mein nächster Blog erscheint am 18. Juli.










Heiko Thieme